Terminvereinbarung
Um einen reibungslosen und sicheren Praxisablauf zu gewährleisten werden sämtliche Praxisbesuche mit einem Termin geplant. Dafür ist es nötig den Grund des Praxisbesuchs zu kennen, also ob es sich um einen Sprechstundentermin, eine Blutentnahme im Labor, oder z.B. um ein EKG handelt. Hierfür werden Sie vorab von den Helferinnen nach dem Grund des Praxisbesuchs gefragt, und die entsprechenden Ressourcen wie Arztzeit, Medizingerät etc. geplant.
Bitte melden Sie alle Besuche telefonisch an – dies gewährleitet kurze Wartezeiten. Sie werden von den Helferinnen nach dem Grund des Besuchs und nach Ihren Beschwerden und Symptomen gefragt.
Arztwahl
Bei der Vereinbarung Ihres Termins können Sie angeben bei welchem Arzt, welcher Ärztin Sie behandelt werden möchten. Dies ist bei Akut-Terminen, die am gleichen Tag erfolgen nicht immer möglich. Wir halten in den verschiedenen Sprechstunden der Ärzte über den Tag verteilt Zeitzonen für Akut-Termine frei – diese werden der Reihenfolge nach vergeben.
Folgerezepte bei Dauermedikamenten
Benötigen Sie ein Folgerezept für ein bereits verordnetes Medikament (z.B. Blutdruckmedikament) so können Sie dies ohne Arztkontakt oder Sprechstundentermin anfordern. Dies geht telefonisch, per Fax (06071 23904) oder per Email (rezept (at) rosenbrock.de). Das Rezept ist in der Regel nach dem jeweiligen Sprechstundenblock, also mittags oder am späten Nachmittag abholbereit. Wenn Sie eine Stamm-Apotheke haben, können Sie uns diese mitteilen. Dann werden die Rezepte vom Kurierdienst der jeweiligen Apotheke auch abgeholt.
Versichertenkarte
Zur Abrechnung wird bei gesetzlich versicherten Patienten die Krankenkassenkarte benötigt und eingelesen. Bitte bringen Sie die Versichertenkarte am Anfang des jeweiligen Quartals einmal mit. Können Sie uns die Versichertenkarte bis zum Ende des Quartals nicht vorlegen, sind wir gezwungen Ihnen eine Privatrechnung auszustellen.
Laboruntersuchungen
Laboruntersuchungen, zumeist Blutentnahmen, sind Untersuchungen die ärztlich veranlasst werden müssen. Sie dienen der Abklärung von Beschwerden, oder werden im Rahmen von Gesundheitsuntersuchungen (Checkup) und Chroniker-Programmen (DMP) vorgenommen. Bei Checkup- und DMP-Untersuchungen sind die benötigten Laboruntersuchungen festgelegt, zur Abklärung von Beschwerden ist vorher eine Rücksprache oder Sprechstundentermin nötig, um das Untersuchungsprogramm festzulegen. Laboruntersuchungen auf Wunsch des Patienten ohne begründende Erkrankung oder Beschwerden, werden vom Labor privat abgerechnet.
Bis auf wenige Untersuchungen (z.B. Quick-Kontrollen) wird das Blut nüchtern entnommen, bitte frühstücken Sie nicht vorher, Wasser als Getränk hingegen ist erlaubt.
Labortermine werden von 7.00 bis 9.00 Uhr vergeben – gegen 9.30 werden die Blutproben vom Kurier in das Labor verbracht. Blutentnahmen nach diesem Zeitpunkt, z.B. nachmittags werden nur in Notfällen durchgeführt, da die Qualität der Proben bei Lagerung bis zum nächsten Tag leidet.
|